Veranstaltungen

Mit einem gut besuchten Neujahrsempfang sind wir in das Jahr 2020 gestartet. In der Gazette Zehlendorf (Ausgabe März 2020) gibt es hierzu einen ausführlichen Bericht zum Nachlesen. Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Frau Jacqueline Lorenz zur Verfügung gestellt.

Beim Straßenfest unter dem Motto "BUNT VERBINDET" für Inklusive und Vielfalt am 5. Mai vor dem Rathaus Zehlendorf waren wir mit einem Informationsstand vertreten  und kamen mit vielen Passanten sowie Vertretern anderer Institutionen ins Gespräch. Wir konnten für unsere Projektförderung viele Ideen mitnehmen. Das Glücksrad zog nicht nur Kinder sondern auch den einen oder anderen Erwachsenen an. Die Veranstaltung wurde von Frau Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg eröffnet.

Button

Die Bürgerstiftung konnte nach 2020 endlich wieder zu einem Neujahrsempfang einladen. Neben dem Rückblick auf die Fördermaßnahmen im zurückliegenden Zeitraum stand im Mittelpunkt der Veranstaltung die Überreichung der vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an unsere langjährige Ratsvorsitzende Marion Berning durch die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Maren Schellenberg. Für die musikalische Umrahmung sorgte Artour Papas, der in der Schottenburg Musikunterricht gibt. Außerdem konnten Vertreter dieser Einrichtung (Karl Maurer und Volker Herd) von der Bürgerstiftung geförderte Projekte vorstellen.

Mehr zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Gazette Berlin Ausgabe Steglitz vom März 2023. In der Ausgabe Zehlendorf finden Sie zudem einen Artikel zur Ehrung unserer Ratsvorsitzenden.

Unser Informationsstand beim Frühjahrsmarkt an der Andreaskirche in Wannsee

Am 8. Mai 2022 konnte wieder ein Frühjahrsmarkt an der Andreaskirche in Wannsee stattfinden. Wenige Tage vorher ist unser neuer Flyer fertig geworden. Wir kamen mit vielen Besuchern des Marktes ins Gespräch, die gerne unseren Flyer mitnahmen. Für die jüngeren Besucher hatten wir  Bastelbögen bereit gehalten, aus denen ein Bücherbus erstellt werden kann. Auf dem Gelände stand auch die von uns geförderte Rikscha für Senioren in Wannsee.

Gefördert durch die Aktion Mensch veranstaltete die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf am 22. September 2018 ein Inklusives Sommer-Sportfest in der FU-Sporthalle Dahlem. Kooperationspartner der Veranstaltung waren die Berliner Sparkasse, Uni Sport und die Fürst Donnersmarck-Stiftung. Über die Veranstaltung ist ein Video entstanden.
Anlässlich der Übergabe des 1. Einhand-Basketballrollstuhls an den Behinderten Sportverein Steglitz am 24. März 2018 kam dieser sofort zum Einsatz.