Fördermaßnahmen

Aus unserer Satzung: "Zweck der Stiftung ist die Initiierung und/oder Förderung gemeinnütziger Projekte, die in dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin in den Bereichen der Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe,  des Wohlfahrtswesens, des Sports sowie des Landschafts- und Umweltschutzes durchgeführt werden."

Wenn Sie ein Projekt planen, das vom Stiftungszweck erfasst wird, können Sie sich gerne mit der Bitte um Unterstützung an uns wenden.

Anschaffung von Sportrollstühlen für den Basketballsport

Wir wollen den Behinderten-Sportverein Steglitz e.V. bei der Anschaffung dringend benötigter Sportrollstühle unterstützen. Hierzu nutzen wir die Crowdfunding-Plattform der Berliner Volksbank. Der Verein will im Bereich Rollstuhl-Basketball im Leistungssport Fuß fassen und den Bereich Breitensport stärken.

Über diese Seite

können Sie das Projekt bis zum 5. April 2024 unterstützen.

Mehr über den Verein finden Sie hier.

Ferienprogramm auch in den Herbstferien

Unsere Unterstützung machte es möglich, dass die Kinder des Elisabeth-Weiske-Heims auch in den Herbstferien ihren Spaß hatten.

Der Besuch eines Indoorspielplatzes ist dabei ein echter Favorit gewesen.
Gerne haben wir dafür gesorgt, dass auch in den Weihnachts- und Winterferien Aktivitäten stattfinden können.

Ferienprogramm für Kinder ermöglicht

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf gab es im Sommer ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder aus dem Elisabeth-Weiske-Heim der DRK Berlin Südwest gGmbH. Es wurde im Abenteuerwald in Potsdam geklettert, Tretboot gefahren und bei Regenwetter wurden Indoorspielplätze in Berlin und Potsdam aufgesucht. Außerdem gab es Ausflüge ins Schwimmbad. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß!

Die Fotos wurden uns mit Einverständnis der Vormünder / Eltern der Kinder vom Elisabeth-Weiske-Heim zur Verfügung gestellt.

Pfadfinder-Stamm in Lichterfelde erhält dank der Bürgerstiftung ein neues Zelt

Seit dem Jahr 2022 gibt es in Lichterfelde einen neuen Pfadfinder-Stamm. Der weltweite christliche Pfadfinderbund der Royal Rangers ist nun auch im Berliner Südwesten aktiv. Mittlerweile kommen über 30 Kinder zu den wöchentlichen Treffen. Neben den Teamtreffen finden jährlich auch Camps statt, die sehr materialintensiv sind. Damit der Beitrag für die Kinder erschwinglich bleibt, hat die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf die Royal Rangers bei der Anschaffung einer Kohte unterstützt. In dem klassischen Pfadfinder-Zelt finden 6 Kinder Platz.

Zusammenarbeit mit der Musikschule Steglitz-Zehlendorf

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Steglitz-Zehlendorf und der Bürgerstiftung erhalten zwei Kooperationsschulen der Musikschule Musikinstrumenten für die frühkindliche Musikerziehung. Es sollen für die Dunant-Grundschule 2 Basstrommeln und für die Mercator-Grundschule mehrere Blasinstrumente angeschafft werden.

Unterstützung des Musikalischen Unterrichts der Schottenkinder

Die Bürgerstiftung unterstützt immer wieder die Musikalische Arbeit für- und mit Kindern im Bezirk. Der Verein Schottenkinder e.V. hatte sich an uns gewandt. Mit unserer Hilfe wird nun ein laufendes Musikprojekt bis zum Jahresende 2022 gesichert. Der Verein ist ein Träger der freien Jugendhilfe. Sinn und Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der musikalischen und sonstigen musischen Ausbildung und Entwicklung von Kindern – Jugendlichen und der älteren Generation, wie Eltern oder Großeltern.

Musikalische Früherziehung

Eine private Kita will die Musik ganz besonders und explizit in seine pädagogische Arbeit einbeziehen. Bisher konnte nur Lieder Singen angeboten werden. Musikalische Früherziehung bzw. ein früher Kontakt mit Musik wirkt sich positiv auf den Bildungsbereich und die Entwicklungsziele der Kinder aus. Deshalb will die Kita einen Kurs unter dem Motto "Durch alle Sinne Musik erleben!" anbieten. Für vier Monate wird das Projekt durch die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf gefördert. Wenn dieses von den Eltern angenommen wird, soll es ab 2023 durch einen freiwilligen Zusatzbeitrag der Eltern und gegebenenfalls ergänzend mit Mitteln der Kita weitergeführt werden.

Die Kita hat die Spende für das Projekt "Musikalische Früherziehung" genutzt um für uns Werbung zu machen. Direkt unter dem Schild liegt ein kleiner Stapel Flyer für Interessierte.

Informationsveranstaltung für Alleinerziehende

Die Koordinierungsstelle Netzwerk für Alleinerziehende führt am 24. Juni 2022 einen Aktionstag durch, bei dem Alleinerziehende sich austauschen und vernetzen sowie Informationen zu interessanten Angeboten in Steglitz-Zehlendorf erhalten können. Das Ganze findet in der Villa Folke Bernadotte in Lichterfelde statt. Die Veranstaltung wird von uns finanziell unterstütz. Träger der Koordinierungsstelle in unserem Bezirk ist das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf.

Räume für die Nachbarschafthilfe Steglitz-Zehlendorf gesichert

Die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf hat sich mit einer Spende an dem Crowdfunding Projekt der Berliner Volksbank zu Gunsten der Nachbarschaftshilfe Steglitz-Zehlendorf Mittelhof e.V. beteiligt. Nach erfolgreichem Abschluss ist die Miete für die Räume für ein Jahr gesichert. Es kam mehr als die benötigten 13.500 Euro zusammen. Aus dem Nachbarschaftsladen heraus werden Nachbarn und Nachbarinnen in Steglitz-Zehlendorf miteinander in Kontakt gebracht. Mehr Informationen zur Nachbarschaftshilfe in Steglitz und dem Crowdfunding Projekt gibt es in einem Bericht der Berliner Morgenpost.

Wir unterstützen das Recyclingprojekt der Jugendfreizeiteinrichtung Schottenburg

Wir werfen viele Gegenstände aus Kunststoff achtlos in den Müll. Man kann diese aber auch sinnvoll wieder verwerten. Wie dies geschehen kann, können Kinder und Jugendliche in der Jugendfreizeiteinrichtung Schottenburg lernen. In selbstgebauten Sammelstationen, die z.B.. in Schulen stehen, wird Kunststoff gesammelt. Dieser wird anschließend gewaschen, sortiert und geschreddert, um danach aufgeschmolzen und neu verarbeitet zu werden.

Evangelische Kirchengemeinde Wannsee erhält eine neue Rikscha

Vielleicht haben Sie bereits von der Senioren-Rikscha gehört, welche in Wannsee für alle Senioren zur Verfügung steht. Seit 2017 gibt es in der ev. Kirchengemeinde das Rikschaprojekt. Die Diakonin der Kirche organisiert die Ausfahrten für die Senioren in allen fünf Pflegeeinrichtungen von Wannsee und für Menschen, die von zu Hause abgeholt werden möchten. Dafür existiert ein ehrenamtlicher Rikscha-Fahrerkreis.

Manche Fahrer sind gerne im Tandem, also mit zwei Rikschas, unterwegs. Hierfür wurde 2019 eine zweite Rikscha angeschafft. Diese erwies sich aber für die bergige Gegend in Wannsee als zu schwach. Daher soll nun die Zweit-Rikscha verkauft und durch ein anderes Modell ersetzt werden. Wir haben dieses Projekt mit einer Spende unterstützt.

Die Bürgerstiftung in der Presse

In der Ausgabe Oktober 2021 der Gazette Zehlendorf - ebenso in der Ausgabe für Steglitz - wird wieder ausführlich unter der Überschrift "Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf 2021 - Nicht nur im Box-Projekt ein verlässlicher Partner" über unsere Projekte berichtet.

Zu weiteren Artikeln  über unsere Arbeit gelangen Sie über die Seite Presse/Links.

Die Bürgerstiftung ermöglicht Konzert für Klienten der Caritas

Letzte Woche fand das von der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf geförderte Konzert der Caritas für deren Klienten statt. Die Caritas Berlin hatte in ihre Beratungsstelle in der Königsberger Straße in Zusammenarbeit mit der Deutschen Orchestervereinigung und dem Verein Kultur Leben Berlin am 22. September 2021 zu einem Konzert mit professionellen Musikerinnen und Musikern eingeladen.

Geplant war das Konzert bereits im letzten Herbst, musste aber dann wegen der Corona-Beschränkungen verschoben werden.

Im Garten der Beratungsstelle der Caritas gaben jetzt 4 Musiker*innen eines Ensembles der Deutschen Orchestervereinigung ein halbstündiges Konzert.

Fotos: Bürgerstiftung/Fotograf der Caritas

Unterstützung des Boxprojekts im Mehrgenerationenhaus Phoenix

Bereits im letzten Jahr haben wir das Crowdfunding-Projekt "Boxen für Mädchen und Jungen im Mehrgenerationenhaus Phoenix" mit einer Spende unterstützt. Nun konnte es endlich starten. Das Haus Phoenix und die Bürgerstiftung hatten hierzu am 24. August 2021 zu einem Pressetermin eingeladen. Zum Artikel in der Berliner Morgenpost geht es hier und noch mehr zu dem Projekt finden Sie auf der Seite des Mittelhofs.

Die Bürgerstiftung unterstützt über den Bezirkssportbund die Sportvereine im Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Der Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf e.V. ist die Dachorganisation der bezirklichen Sportvereine. Er ist der  Interessenvertreter von Mitgliedsvereinen mit ca 55.000 aktiven Sportler*innen. Die letzten 1,5 Jahr waren für alle eine große Herausforderung. Viele Vereine haben Mitglieder verloren, einige haben sich aufgelöst. Bereits Anfang des Jahres hat der Bezirkssportbund Pläne geschmiedet, wie er die Vereine unterstützen kann, um ihnen Mitglieder zu bringen und vor allem Hoffnung. Die Pandemie hat auch in diesem Bereich Spuren hinterlassen. Insgesamt hat der Bezirkssportbund Anfang des Jahres drei Projekte geplant: Ein Familiensportfest, das am 22. August 2021 stattfand, einen Image-Film, in dem die Vereine ihre Arbeit vorstellen und Integration sowie Inklusion zu Wort kommen. Außerdem soll in dem Film für das Ehrenamt geworben werden. Das dritte Projekt ist ein Fördertopf, aus dem die Sportvereine über insgesamt zwei Jahre Zuwendungen für Veranstaltungen der Mitgliedergewinnung Gelder beantragen können. Der Bezirkssportbund ist ein gemeinnütziger Verein. Die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf hat die Projekte finanziell unterstützt, um den Vereinen nach der langen Schließung der Schwimm- und Sporthallen und den Auswirkungen durch die Pandemie wieder Hoffnung zu geben. Unsere Zuwendung ist in das Projekt Image-Film geflossen, der über die Internetseite des Bezirkssportbundes abrufbar ist (Hier gelangen Sie unmittelbar zum Film.)

Warnwesten für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Bezirk

Bei der Übergabe der Westen in unserem Bezirk durch die Vorstandsmitglieder Kerstin Breidenbach und Norbert Buchta sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats Rainer Kahle an der Grundschule am Buschgraben ging es etwas familiärer zu. Die Freude bei den Schulanfängerinnen und Schulanfängern war aber genauso groß. Vielen Dank auch an die Schulleitung, die den Termin möglich gemacht hat.

Hier geht es zum Artikel in der Berliner Woche.

Am 16. August 2021 wurden die Warnwesten übergeben, die die Bürgerstiftung Berlin und die Bürgerstiftungen von Steglitz-Zehlendorf, Neukölln, Lichtenberg sowie Treptow-Köpenick mit finanzieller Unterstützung des Senats von Berlin und der Berliner Sparkasse für alle Schulanfänger in Berlin angeschafft haben. Bei der Logistik hat Radio Herz mitgewirkt. Die Grußworte bei der zentralen Veranstaltung in der Regenbogen-Schule in Neukölln  sprachen die Schulleiterin Frau Kuttner, Frau Senatorin Scheeres, die Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Berlin Frau Gäde-Butzlaff und die Bezirksstadträtin von Neukölln Frau Korte.

Förderung der Gemüseackerdemie

Gerne haben wir auch in diesem Jahr einen Antrag auf Förderung der Pestalozzi-Schule bewilligt. Die Schule führt das Projekt Gemüseacker in Verbindung mit der Gemüseackerdemie auch unter den Bedingungen der Pandemie weiterhin durch. Ausführlich wird weiter unten über das Vorhaben in den Vorjahren berichtet.

Die Bürgerstiftung in der Presse

Die jüngste Ausgabe der Gazette Zehlendorf enthält unter der Überschrift "Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf weiter aktiv - Trotz Pandemie erfolgreiche Förderarbeit im Jahr 2020" eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten.

Am Ende des Beitrags finden Sie einen Ausblick auf mögliche Projekte im Jahr 2021.

Zu weiteren Artikeln über unsere Arbeit gelangen Sie über die Seite Presse/Links.

Bürgerstiftung spendet Bäume

Unsere Vorstellung von Alleen ist eine andere als auf dem Plakat. Aus Anlass des Stadtjubiläums zur Gründung Groß-Berlins vor 100 Jahren und der Fertigstellung der Berlin-Potsdamer Chaussee,  der ersten sog. Steinbahn in Preußen, vor 225 Jahren unter Leitung des Königlichen Oberhofbaudirektors Carl Gotthard Langhans haben sich die Alleenschutzgemeinschaft e.V., die Bürgerinitiative Berliner Eichentor und die Carl-Gotthard-Langhans-Gesellschaft Berlin e. V. zu einer Spendenkampagne zusammengetan. Die Schirmherrschaft hat die Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Regine Günther übernommen.

Die Berlin-Potsdamer-Chaussee ist als prachtvolle Eichenallee  vor allem zwischen dem Kleeblatt und Zehlendorf Mitte sowie am Botanischen Garten noch in voller Schönheit zu erleben. Allerdings weist sie auch dort Lücken auf. Diese sind mit Hilfe von Baumspenden gefüllt worden. Die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf hat mit einer Spende die Neuanpflanzung von 4 Eichen  ermöglicht. Diese sind im Frühjahr 2021 gepflanzt worden.

Am 26.10.2020 hat die Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski gemeinsam mit Frank Mückisch, Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur, Sport und Soziales, an der Gottfried-Benn-Bibliothek die neu gebaute Doppelgarage für die Fahrbibliothek Steglitz-Zehlendorf eingeweiht. Außerdem wurde der von der Stadt Salzburg erworbene Bücherbus in Betrieb genommen. Interessierte hatten die Möglichkeit das Ersatzfahrzeug in Augenschein zu nehmen.

Schon für den ersten neuen Bücherbus hatte die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf Spenden gesammelt. Mehr dazu auf unserer Seite Presse / Links. Der heutige Termin  war Anlass für uns, anzukündigen, dass wir uns auch an diesem Bus beteiligen und zwar mit einem Betrag, der mehr als die Hälfte der Anschaffungskosten des Ersatzfahrzeuges ausmacht.

Für die Unterstützung bei der Anschaffung dieses Busses hat sich Herr Mückisch Anfang November bei uns bedankt.

Heute wurden die Warnwesten im Beisein des Bezirksstadtrats Frank Mückisch, Herrn Bliß von der Berliner Sparkasse, einem Vertreter der Firma Herz, Vertretern der Gerhard Jaeck Stiftung und der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf an  Schulanfänger und Schulanfängerinnen der Pestalozzi-Schule symbolisch für alle Schulen übergeben. Vielen Dank an die Schule, die dies möglich gemacht hat, und die Kinder sowie deren Eltern.

Die Warnwesten für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger  sind eingetroffen. Sie wurden zusammen mit der Gerhard Jaeck Stiftung angeschafft. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der  Berliner Sparkasse für die finanzielle Unterstützung und der Firma Herz in Zehlendorf, die bei der Beschaffung der Warnwesten auf Grund ihrer Erfahrung im letzten Jahr eine große Hilfe war.

Die Verteilung der Warnwesten an die Grundschulen ist angelaufen und wird Anfang der Woche rechtzeitig vor den Einschulungsfeiern abgeschlossen sein. Auf einem Foto sieht man die Kisten, in denen die Westen geliefert wurden. Für die Verteilung wurde für jede Schule eine Kiste gepackt. Die Schulen, die schon von der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf und der Gerhard Jaeck Stiftung  angefahren wurden, haben die Kisten dankbar entgegengenommen.

Am 17. August 2020 überreichen in der Pestalozzi-Schule Vertreter der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf und der Gerhard Jaeck Stiftung der Schulleiterin Frau Winterhof im Beisein des zuständigen Bezirksstadtrates Frank Mückisch in einem symbolischen Übergabe-Akt gelbe Warnwesten für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger des Bezirks.

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung des Bezirks.

In der GemüseAckerdemie bauen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse an und erfahren auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie viel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Über ein ganzes Schuljahr hinweg beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Gemüseanbau. Mehr dazu können Sie der entsprechenden Internetseite entnehmen. Die Pestalozzi-Schule in Steglitz-Zehlendorf ist seit 2015 eine sogenannte AckerSchule  und wird von uns schon seit mehreren Jahren gefördert.

Für die Gartenarbeit braucht man gutes Werkzeug: Die Schule hat daher vor Beginn der Sommerferien von der Bürgerstiftung angeschaffte Sporks erhalten, die auch schon zum Einsatz kamen.

Jetzt wurden der Pestalozzi-Schule rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres für die Anschaffung von dringend benötigten Gartengeräten weitere Mittel zur Verfügung gestellt.

Schon seit mehreren Jahren wird an der Schule in Kooperation mit der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf ein Gemüseacker betrieben sowie im Bereich der Lerngruppe für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" mehrere Blumen- und Gemüsebeete bewirtschaftet.

Aufstellung und Übergabe des Schildes UNESCO-Welterbestätte SCHLOSS UND PARK GLIENICKE

Am 12. September 2019 war es soweit. Im Beisein von Vertretern der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und der Bezirksstadträtin Frau Maren Schellenberg wurde das von der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf gestiftete UNESCO-Welterbeschild enthüllt und dem Bezirk übergeben. Das Schild befindet sich an der Königstraße, zwischen Nikolskoer Weg und Schloss Glienicke. Es trägt die Aufschrift: UNESCO-Welterbestätte, Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin, SCHLOSS UND PARK GLIENICKE.

Seit Jahren setzt sich die Bürgerstiftung für das Weltkulturerbe in Glienicke ein, soweit es sich um den bezirklichen Teil des Geländes an der Königstraße handelt. So gab es bereits 2013 unter dem Titel „Marodes Weltkulturerbe und wie weiter?“ eine Informations- und Diskussionsveranstaltung. Seit der Veranstaltung mit einer Bestandsaufnahme über den Zustand der Welterbestätte hat sich vieles getan. Jetzt weist das Schild die  vielen Besucher darauf hin, dass dieser Teil des Bezirks zum UNESCO-Welterbe gehört. Der Park ist mehr als eine einfache Liegewiese.

Mehr zum Thema finden Sie auch in einem Artikel der Berliner Woche.

Am 9. April 2019 gab es zwei neue Bänke für den Bezirk

Gemeinsam mit der Berliner Sparkasse als Kooperationspartner hat die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf für den Hermann-Ehlers-Platz und die Zimmermannstraße je eine neue Bank angeschafft. Diese wurden sofort gut angenommen. Unter anderem die Berliner Morgenpost berichtete  über die Übergabe der Bänke.

Weitere Fördermaßnahmen in 2019

Es wurden Sportgeräte für die Biesalski-Schule angeschafft.

Die Bürgerstiftung ist auch in 2019 als "Grünpate" aktiv gewesen. Die Stiftung hat sogenannte FEIN-Mittel (Landesmittel die vom Bezirk auf Antragsteller verteilt werden, wobei FEIN für Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften steht.) beantragt und damit die folgenden Einrichtungen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf unterstützt:
Die KiTa in der Flanaganstraße, die Pestalozzi-Schule, das Hertha-Müller-Haus, das Maria-Rimkus-Haus und die LebensWerkGemeinschaft gGmbH. In Absprache mit den Einrichtungen wurden unter anderem Hochbeete und Pflanzen angeschafft.

Das Musikprojekt "Musik kennt keine Grenzen" für geflüchtete Kinder und Jugendliche konnte noch einmal in 2019 fortgesetzt werden. Das Projekt wurde mit Mitteln des Integrationsfonds des Bezirks Steglitz-Zehlendorf gefördert. Dieser ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin. Nur Dank des Engagements der Musiklehrer und der Schulen war das Projekt möglich.