Unsere Fördermaßnahmen

Am 2.9. 2012 wurde die BücherboXX vor dem Mehrgenerationenhaus PHOENIX am Teltower Damm 228 durch die Stadträtin, Frau Markl-Vieto, eröffnet. Die Bürgerstiftung gehört zu den ersten, die dieses Vorhaben sehr begrüßt haben. Die Bürgerstiftung gehört deshalb zu den Sponsoren, die die Tafel im Innenraum der BücherboXX nennt. Dieses Projekt ist  eine wunderbare Illustration unserer Philosophie: die Kultur im öffentlichen Raum zu fördern - und dies, wo immer möglich, generationsübergreifend! Dies gelingt mit der ersten BücherboXX in unserem Bezirk auf eindrucksvolle Weise. Und wir hoffen mit der Stadträtin, dass noch viele weitere "Schwestern" folgen werden.

BücherboXX,DSC_0032

Frau Lau, Herr Lehmann, Herr Kutt:

Große Freude…

…bei der Eröffnung:

Frau Lau, Frau Markl-Vieto, Herr Lehmann

Mehr Bilder  -   Presse

BücherboxDSC_0009

„Kniffel“ und mehr - Bürgerstiftung rüstet Schulstation mit neuen Spielen aus

Ein bunter Stapel schöner neuer Spielekästen empfing die SchülerInnen der Beucke-Schule, die in einer „dienstfreien“ Stunde zur Schulstation Martin-Buber-Straße 1 in Zehlendorf gekommen waren. Karin Lau, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf, überreichte der Koordinatorin der Schulstation, Claudia Zier, die Spiele als Neuausrüstung. Der Träger der Schulstation, der Evangelische Jugendhilfeverein, hatte sie im vergangenen Jahr beantragt. „Die Bürgerstiftung setzt die Förderung von Kinder- und Jugendprojekten im Bezirk weiter fort“, betonte Karin Lau. Und Anke Otto, Stadträtin für Jugend und Schule, freute sich im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern, „dass gute Gesellschaftsspiele bei den jungen Menschen immer noch eine Chance neben Computer und Internet haben.“

Ein Schwerpunkt unserer Förderung ist die Unterstütung der Peter-Frankenfeld-Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt

“Geistige Entwicklung”

Hier besteht ein großer Bedarf an Instrumenten, die gerade für die Schülerinnen und Schüler dieser Schule von besonderer Bedeutung sind.

Deswegen haben wir ein Benefizkonzert veranstaltet und den größten Teil des Reinerlöses zur Verfügung gestellt.

Büsti-Frankenfeldsch.081203.IMG_2612 Büsti-Benefizkonzert-1.081111_IMG_2401

Lesen Sie bitte auch den Flyer des Fördervereins der Peter-Frankenfeld-Schule.

Ulrich Scharnhorst schreibt über den Stiftungsfonds

Unsere Förderrichtlinien

Beucke-Bank,21.9.2010 001  Beucke-Bank,21.9.2010 003

6. Dezember 2014: Übergabe des 1. Basketball-Rollstuhls der Bürgerstiftung an den Behindertensportverein Steglitz. Dies wäre ohne die ganz besondere Beteiligung des bezirklichen Schul- und Sportamtes nicht so bald möglich gewesen!

Basketball-Rollstuhl,Bilder 8,jpg. Basketball-Rollstuhl,Bilder 9,jpg.

Basketball-Rollstuhl,Bilder Basketball-RollstuhlBilder 8jpg