Archiv 2011

Die Bürgerstiftung dankt der Adler-Apotheke sehr herzlich für dieses
"Neujahrs-Geschenk" - mit dem Sie alle, die Sie diese Zeilen lesen,
sich selbst und der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf etwas Gutes tun!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2011

Neujahrsempfang der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf 2011
Freitag, 21. Januar 2011, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Gutshaus Steglitz - Programm
Impressionen vom Neujahrsempfang

Der 2. Wettbewerb “Wir bauen Brücken im Bezirk” startet jetzt !
Anmeldeschluss verlängert bis zum  28.02.2011!  - FlyerAusschreibung

Sitzungen der Jury: 13.1., 29.3. und 4.5.: Verfahren, Kriterien, Begutachtung der Exponate und Auswahl der Preisträger. Pressebericht GAZETTE Zehlendorf und Steglitz 8/2011

2. und 3. Mai 2011, 10:00 bis 13:00 Uhr:  2. (Kita-) Wettbewerb:  Abgabe der Exponate   im Kinder- und Jugendbetreuungshaus (KBH) Ramsteinweg 40, 14165 Berlin

4. Mai 2011, 16:00 Uhr: Präsentation der Exponate, Peter-Lenné-Schule/OSZ Agrarwirtschaft, Hartmannsweilerweg 29, 14163 Berlin

Montag, 23. Mai 2011 : Festveranstaltung im Berliner Rathaus, Festsaal, anläßlich der Verleihung von Berliner Freiwilligen-Pässen. Dazu heißt es im Anschreiben:

“Die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Carola Blum, und die Bevollmächtigte des Senats für das Bürgerschaftliche Engagement, Monika Helbig, werden auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre besonderen Verdienste in einem feierlichen Rahmen anläßlich der Verleihung von Berliner FreiwilligenPässen ehren.
Es freut mich sehr, Ihre Organisation zu dieser Festveranstaltung am 23. Mai 2011, 16.00 Uhr, anschl. Empfang, in das Berliner Rathaus, Festsaal, einladen zu dürfen.”

Der Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf und der Turn- und Sportverein Lichterfelde von 1887 e.V. Berlin laden im Rahmen des Bezirkssportfestes Steglitz-Zehlendorf alle Interessierten sowie alle Politiker aus unserem Bezirk zu einem Lauf der ganz besonderen Art
am Samstag, dem 28.05.2011, Start: 17:15 Uhr im Stadion Lichterfelde, Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin  Der Stadionplan - Der Zeitplan - Bericht in der Gazette

Dienstag, 31. Mai 2011 Gemeinsame Festveranstaltung der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf und der Ausbildungsbrücke anlässlich des 3-jährigen Bestehens der Ausbildungsbrücke
Programm der Festveranstaltung  - aus dem BäkeCourier

Sonntag, 5. Juni 2011, ab 15:00 Ehrenamtstag im Rahmen der Steglitzer Woche (Krahmerstraße auf dem Festgelände): die Bürgerstiftung ist in guter Tradition wieder mit ihrem Stand vertreten. Rund 40 Institutionen des Bezirks - Vereine, Verbände, Organisationen – stellen sich vor und informieren „rund um’s Ehrenamt“. Auch wir stehen in persönlichen Gesprächen für Fragen, Anregungen und Informationen gern zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:00-17:00 Uhr: Festakt im Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1-3, Bürgersaal: Siegerehrung und Preisverleihung im Rahmen des Kita-Wettbewerbs: “Wir bauen Brücken im Bezirk“ -
Der Bürgermeisterpreis

Mittwoch, 22. Juni 2011,10:00 – 13:00 Uhr: Fahrt nach Großbeeren. Der 1. Preis für vier  Kitas - als Abschluss des Wettbewerbs mit dem Motto: „Kinder kommt, macht es wie wir: Schützt im Bezirk Pflanze und Tier!“

noch mehr Bilder und Infos zum Kitawettbewerb

Freitag, 26. 8. 2011: Sommerfest im KBH, Ramsteinweg 40, Motto  und Fortsetzung des Projekts: “Die Wiese lebt”; die Bürgerstiftung begleitet unterstützend und fördernd auch weiterhin die Gestaltung des Geländes.

Freitag, 30. 9. 2011, 18:00: Gutshaus Steglitz, gemeinsame Veranstaltung mit dem Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf (Behindertenbeauftragte: Frau Urner): behinderte Jugendliche haben sich die “Zwitscherschule”  von Klaus Wüsthoff  erarbeitet und werden die Ergebnisse vorstellen. Presserklärung  Einladung  Programm  Faxantwort Bilder Teil 1  Bilder Teil 2

Freitag, 28.10.2011, 18:00  Gutshaus Steglitz: in Vorbereitung: Veranstaltung zum Thema Behindertensport im Bezirk, Vorstellung des Projekts einer Broschüre, in Zusammenarbeit mit dem Bezirkssportbund und der  Behindertenbeauftragten des Bezirks
Pressemitteilung Das Einladungsschreiben.  Das Programm. Presse

Dienstag, 15. 11. 2011, 18:00: Anlässlich des 200. Todestages des Dichters Heinrich von Kleist am 21.  November 2011: Veranstaltung im Gutshaus Steglitz: Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums und des Hermann-Ehlers-Gymnasiums  lesen Kleist
Programm Faxantwort Pressebericht

Montag, 19.12.2011, 10:30:  Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf (Eingang: Teltower Damm):„Das verzauberte Hexlein“ Eine Zaubershow mit Musik  und Puppenspiel mit Günter Rüdigerund Tanja Arenberg vom „Zimmertheater Steglitz“ für Zuschauer ab 3 Jahre - der Preis der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf für die Preisträger-Kitas und damit zugleich Abschluss  des Wettbewerbs: „Kommt, Kinder, macht es wie wir: Schützt im Bezirk Pflanze und Tier!“

hexlein011 hexlein006

die Spannung steigt - gleich geht's los!

hexlein027 hexlein020

Günter Rüdiger und Tanja Arenberg ("Zimmertheater Steglitz")  - Fotos: J.Lorenz